Monday, April 21, 2014

T-Shirt Parade

Ich hab ziemlich viele T-Shirts genäht in den letzen Monaten, über die ich bisher nicht gebloggt habe. Hier ein Ausschnitt; von den diversen schwarzen Fledermaus T-Shirts bilde ich hier nur diejenigen ab, welche ein interessantes Detail haben:

Das Mandy Boat Tee aus grünem Jersey von Le Chien Vert in Brüssel

Gestreift, der Stoff ebenfalls von Le Chien Vert

Schwarz-weiss gestreift, der Stoff ist vom Maybach Ufer Markt in Berlin

Das x-te Drape Drape 2 No 4 Shirt (gebloggte Versionen 1 und 2) der türkis-weiss gestreifte Stoff ist von Fabrix in San Francisco

Glockig, der graue Jersey ist ebenfalls von Fabrix San Francisco ("normaler" T-Shirt Schnitt, so zum Stoffbruch gelegt, dass das Schnittteil unten ca. 6 cm von der Bruchkante entfernt liegt und es damit zum Saum hin weiter wird)

Details von zwei schwarzen T-Shirts (gedrehtes Ausschnittband, ein Tutorial gibts z.B. hier) und mit Handstichen betonte Nähte)
 

Sunday, April 20, 2014

Graues Jerseykleid


Ein weiteres fahrradfreundliches Kleidungsstück! Der Schnitt ist selbgebastelt aus meinem Fledermausärmel-T-Shirt Schnitt und dem Rockschnitt, nach dem ich alle meine Röcke nähe. Der Rock diesmal mit Taschen und Kräusel (ich hab einfach den Schnitt 20cm vom Stoffbruch weg aufgelegt und damit vorne und hinten 40cm mehr Weite reingebracht). In der Taille habe ich einen Tunnel für einen Kordeldurchzug gearbeitet, damit diese trotz des im Verhältnis zum Oberteil schweren und weiten Rockteils in Form bleibt. Das schwarze Band soll noch durch eine rote Kordel erstetzt werden, die ist bestellt und unterwegs zu mir.
Ich war etwas unsicher, ob mir ein Kleid mit Taillennaht und Kräuselrock stehen würde, aber ich bin positiv überrascht! Es hilft sicher auch, dass der Jersey sehr weich fällt und so der Gesamteindruck nicht soo weit weg von meiner üblichen schlichten A-Linien Kleiderform ist.