Thursday, January 29, 2009

Melogold

Mittwoch ist immer unser Gemüsetag. Da können wir die neue Gemüsebox von "unserer" Bio-Farm abholen. Das Prinzip dieser "Community Supported Agriculture" (CSA) - man kanns wohl mit "gemeinschaflich getragene Landwirtschaft" übersetzen - ist, dass die Mitglieder im Voraus einen bestimmten Betrag einbezahlen und dann dafür an der Ernte teilhaben können. Auf der andern Seite tragen aber die Mitglieder auch das Risiko eines Ernteausfalls mit. Nun ist ein totaler Ernteausfall natürlich in Kalifornien bedingt durch das Klima relativ unwahrscheinlich und als Abonnentin hat man mehr oder weniger eine Garantie, dass man das ganze Jahr hindurch eine grosse Vielfalt an Gemüse bekommt. Deshalb kann unsere Farm auch eine nur 7-tägige Kündigungsfrist mit Geld zurück Garantie anbieten. In andern Staaten der USA, wo die klimatischen Bedingungen nicht so gut sind, kann das dann aber heissen, dass es im Winter manchmal gar nichts, oder nur eine eingeschränkte Auswahl an Produkten gibt.
Wir freuen uns jedenfalls jede Woche auf die Kiste, weil Pablito, "unser" Gemüsebauer, immer auch spezielle Sorten anpflanzt und wir so manchmal sehr interessante Gemüse und Früchte kennen lernen. Damit sich die Ratlosigkeit der Abonentinnen und Abonennten in Grenzen hält, bekommen wir jede Woche einen Newsletter mit einer Kurzbeschreibung und einem Rezeptvorschlag. Letzte Woche zum Beispiel war eine Melogold dabei. Das ist die gelbe grosse Frucht, die ich neben einer normalen Orange und einem Mandarinli abgebildet habe. Melogold ist gemäss Pablitos Info eine Kreuzung zwischen gelber Grapefruit und Pomelo (wobei eine Pomelo gemäss Wikipedia die grösste Zitrusfrucht ist, in Südostasien heimisch ist und 1 bis 2 kg schwer werden kann).
Diese Melogold jedenfalls war etwa 15 cm hoch, hat eine sehr dicke Schale (siehe zweites Bild) und dann auch eine eher zähe Haut um die einzelnen Schnitze. Diese Haut lässt sich aber gut ablösen und im Fruchtfleisch hatte nur ein paar einzelne, sehr kleine Samen. Geschmacklich ist die Melogold ein bisschen bitter aber trotzdem recht süss und saftig. Durchaus eine spannende Entdeckung - wenn auch scheinbar sogar in Kalifornien ein rarer Genuss...

No comments:

Post a Comment