Thursday, June 4, 2009

Radfahren in San Francisco 5: Im Caltrain nach San Jose

Gestern wars soweit: ich bin zum ersten Mal mit dem Caltrain gefahren. Dieser Zug fährt von San Francisco Richtung Süden nach San Jose und zurück. Für die rund 50 Meilen (80km) lange Strecke braucht der Zug aber eineinhalb Stunden - oder falls man einen Schnellzug erwischt, eine Stunde - was ihn somit gegenüber dem Auto nicht unbedingt zu einem sehr attraktiven Verkehrsmittel macht. Was den Caltrain aber trotzdem recht beliebt macht ist die Tatsache, dass man das Fahrrad gratis mit in den Zug nehmen kann und natürlich, dass man nicht zwei Mal am Tag mit dem Auto im Stau steckt... Ich habe also den Zug um 9:37 ab San Francisco genommen und hatte eigentlich erwartet, dass ich da alleine drin sitzen werde. Weit gefehlt, bis zur letzten Minute kamen die Leute angerannt und der Wagon für die Fahrräder, der offiziell 32 Fahrräder fasst, war überfüllt! Beeindruckend, dass so viele Leute aufs Auto verzichten! Manche sind nur zwei, drei Stationen gefahren, die meisten aber sind in Palo Alto ausgestiegen, wo die berühmte Stanford University ist. Dort ist es natürlich kein Problem, wenn man erst kurz vor 11h Vormittags am Arbeitsplatz erscheint ;-). Das System für die Fahrräder ist recht ausgeklügelt: an jedem Fahrrad muss eine gelbe Etikette angebracht sein, auf der steht, von wo bis wo die Person resp. das Fahrrad fährt. Das Fahrrad wird dann mittels fix montierten Gummizügen an einem der Ständer befestigt (siehe unten), natürlich möglichst so, dass nicht das hinterste Rad dann zuerst aussteigen muss. Funktioniert offenbar sehr gut und obwohl der Zug ruckelt als ob er keine Schienen hätte, haben sich die Velos nicht einen Millimeter verschoben. Der Caltrain fuhr dann also unter ständigem Gebimmel und Gehupe (als naiver Neuankömmling in San Francisco hat man beim ersten Mal, wenn man den Caltrain sieht das Gefühl, dass die Welt untergeht weil er so einen Lärm macht) Richtung Süden und wir haben San Jose sogar 4 Minuten zu früh erreicht ! Zweck meines Besuches in San Jose war übrigens die Besichtigung des Rathauses vom Architekten Richard Meier (siehe Bild oben), das Erlebnis des Tages war aber ganz klar die Fahrt mit dem Caltrain.

No comments:

Post a Comment